Aktuelles

2011-11-25

Kartons werden reisefertig gemacht (Sächsische Zeitung - Kamenz)

Von Carolin Barth

Am Dienstag werden gut 1000 Geschenke für die Aktion Weihnachten im Schuhkarton sortiert.
Der erste und wichtige Teil der vorweihnachtlichen Hilfsaktion Weihnachten im Schuhkarton ist geschafft: Wohl 1000 Päckchen sind in über 20 Annahmestellen der Region abgegeben worden. Mitunter kamen Päckchen für bedürftige Kinder in Osteuropa gleich bergeweise. So gab allein der Oberlichtenauer Spielmannszug bei Koordinatorin Susanne Förster in Oberlichtenau 39 Schuhkartons ab. Die Geschenke enthielten Malbücher, Stifte, Bastelmaterialien, Kuscheltiere und Autos. Seit Jahren schon beteiligen sich die Spielleute an der Aktion. „Es ist für uns eine Herzensangelegenheit“, so Janet Kunath vom Verein. Am kommenden Dienstag nun beginnt in den Räumen des Christlichen Vereins Oberlichtenau der zweite große Teil der Hilfsaktion: Die Pakete werden auf ihren Inhalt überprüft, sortiert und reisefertig gemacht. Denn nicht alles darf verschickt werden. Der Zoll schreibt genau vor, was bei Kindern in Krankenhäusern oder Waisenhäusern ankommen darf. Die Pakete aus den Sammelstellen hat Lars Mögel aus Königsbrück abgeholt, allein die Königsbrücker packten 200, die Kamenzer immerhin gut 100 Kartons. Von Oberlichtenau aus werden sie schließlich vom LKW abgeholt. Dann können sie auf die Reise gehen und am Heiligabend viel Freude machen.