Aktuelles

2011-08-19

Schach matt im neuen Spielmobil (Sächsische Zeitung - Kamenz)

Von Carolin Barth
Ein verfallener Bauwagen wurde für Ferienkinder flott gemacht.

Die Ferienkinder genießen die letzten Ferientage. Im neuen Spielmobil hinter ihnen sitzen sie gern bei einer Partie Schach. Seit 1995 bietet der Christliche Verein Oberlichtenau das Kindercamp an. Auch für alle, die nicht an Gott glauben.

Schach matt!“ hallt es aus dem Holzwagen. Ferienkinder lassen in Oberlichtenau bei heißen Temperaturen ihre Köpfe bei einer Partie Schach rauchen. In dieser Woche verbringen 13 Kinder aus der gesamten Region ihre letzte Ferienwoche mit ihren fünf Betreuern beim Camp des Christlichen Vereins Oberlichtenau. Seit 1995 gibt es diese Alternative zum Familienurlaub schon. Das Besondere daran: Sämtliche Betreuer, unter ihnen auch Kreisrat Lutz Grzonka, waren selbst als Kinder hier zu Gast.

Die Kinder zwischen acht und 13 Jahren unternehmen Touren mit den Fahrrädern aus der vereinseigenen Fahrradwerkstatt oder entdecken gemeinsam Sehenswürdigkeiten der Region in Kamenz oder in der Pfefferkuchenstadt Pulsnitz. In der Pefferkuchenschauwerkstatt lernten sie, wie das süße Gebäck entsteht. Sehr beliebt bei den Ferienkindern ist das neue Spielmobil. Dafür wurde ein alter Bauwagen wieder flott gemacht. Er erhielt einen bunten Anstrich, teilweise neue Hölzer und Fensterläden. Doch nun, da endlich die Sonne wieder scheint, bleiben seine Türen zu: Die Kinder gehen lieber ins Freibad schwimmen.