Aktuelles

2010-07-12

Abkühlung mit einer Spritztour (Sächsische Zeitung - Kamenz)

Von Frank Sühnel
Im Feriencamp des Christlichen Vereins genießen 14 Kinder eine vergnügliche Woche.
Angekommen im Camp, geht es gleich ins Walkmühlenbad. Bei dem Wetter genau das Richtige.Foto: Frank Sühnel
Es gibt kein Halten mehr: Mit Gekreische stürzen sich die 14 Kinder in die Fluten des Pulsnitzer Walkmühlenbades. Es sind 35 Grad im Schatten, das Wasser ist angenehme 25 Grad warm. „Bei dem Wetter gibt es nur eins: Ab ins Bad“, brachte es Maik Förster, Chef des Christlichen Vereins Oberlichtenau (CV) auf den Punkt. Damit lag er voll auf der Linie der Kids, die sich auf eine Woche voller Spaß freuen.

Und so ging es gleich am Sonntag, dem ersten Tag nach der Anreise auf ein wenig klapprigen Fahrrädern in Richtung Walkmühlenbad. Sehr zur Freude der Kinder, sie sind zwischen sechs und zwölf Jahre alt und kommen aus Dresden und dem Altkreis Kamenz, ist gerade Badfest, und es können sich die Teams für das Badewannenrennen auf dem Teich anmelden. Was sofort nach der ersten Wasserschlacht geschieht.

Beim Badewannenrennen dabei

„Wir werden wohl eine Mannschaft aus den Leitern und zwei bis drei aus den Kindern bilden“, sagt Marko Schlenker, einer der Betreuer. Schon lange freuten sich die Kinder darauf, es war mit als Programmpunkt angekündigt.

Insgesamt gibt es für die Gruppe sechs Betreuer, eine hohe Zahl, die den Kindern zugute kommt. Normalerweise ist im Camp mehr Platz, bis zu 40 könnten mit, doch in der dritten Ferienwoche seien wohl viele im Urlaub, so Marko Schlenker über die eher geringe Beteiligung. Umso schöner ist es für die Kinder in einer kleinen Gruppe.

Auf sie wartet ein Programm mit vielen Höhepunkten. „Hoffentlich gehen wir viel baden, das ist das schönste bei dem Wetter. Ansonsten wissen wir noch gar nicht so viel, was alles passiert. Es gibt natürlich Tagesausflüge und auch viele Spiele, bei denen man was gewinnen kann“, sind Lukas und Tillmann aus Dresden gespannt. Lukas hat seinen Freund Tillmann überredet, mit nach Oberlichtenau zu kommen, weil es so schön gewesen sei bei seinem ersten Besuch.

Was sie im Camp erwartet, sei schon ein wenig verraten. „Wir werden nach Königsbrück in die Via Regia Ausstellung fahren. Einen Ausflug unternehmen wir auf den Biberlehrpfad in der Königsbrücker Heide. Danach geht es natürlich ins Bad, ausgiebig planschen“, so Schlenker. Und weil sich die Kids eine Nachtwanderung wünschen, wird es eine solche natürlich geben, mit allerlei Überraschungen.

Jeden Tag stehen „Aktionsspiele“ und Aufgaben an, wie etwas Basteln. Als Ansporn gibt es für gut gelöste Aufgaben und Sieger Bonusfische, die die Kinder gegen Preise eintauschen können.

Im Camp machen Teilnehmer alles gemeinsam, es wird auch vor Ort gekocht, alles, was den Kindern schmeckt. Nudeln und Fischstäbchen stehen ganz oben auf den Wunschlisten. Für die Betreuer, die die ganze Zeit dabei sind, ist das natürlich eine kleine Herausforderung. „Es macht großen Spaß, ist aber auch anstrengend“, befindet Philipp aus Ohorn, der zum zweiten Mal dabei ist.

www.cv-oberlichtenau.de