Aktuelles

2009-09-04

Hier unser diejähriger Beitrag zum Tag des offenen Denkmals

Der CV Oberlichtenau e.V. veranstaltet gemeinsam mit dem cv-aktiv den Tag.

Historische Orte des Genusses
Unter diesem Thema steht der diesjährige Tag des offenen Denkmals am 13. September 2009.
Passend zum Thema präsentiert der cv-aktiv reiseDient e.V. in Oberlichtenau den fast 300 Jahre alten Brauerreikeller.
Der Historischer Fasskeller gehörte einst zur Brauerei der Schlossanlage in Oberlichtenau.
Eine Stätte des Genusses ganz anderer Art ist das Verweilen im Bibelgarten. Der ehemalige Beerengarten der Schlossgärternei lädt ein, eine Zeitreise in Biblsiche Zeit zu unternehmen.
Ein anderer Genuss ist eine neu aufgestellt Tafel über die Veränderungen im gesamten Schlossgelände der letzten 300 Jahre auf einem Blick.

Seit 2001 begehen auf Initiative des cv-aktiv die Oberlichtenauer mit mehreren Einrichtungen den Tag des offenen Denkmals. In 2001 wurde erstmalig der z.T. verschlammte Historische Fasskeller der Bevölkerung wieder zugängig gemacht. Seit dieser Zeit ist eine grosse Menge an Aktivitäten in und um das Gebäude geschehen: Das Gebäude ist komplett denkmalsgerecht saniert udn das Umfeld wird als Bibelgarten rege genutzt.

Aus der Geschichte

Historischer Fasskeller

Zwischen 1726 und 1731 wurde in Oberlichtenau die Brauerei erbaut.

Die Chronik kann aufgrund fehlender Urkunden nicht vollständig aufgeführt werden.


Brauerei H.O. Platzmann 1883 - 1886
Brauerei Karl Aug. Hentschel 1886 - 1896
Brauerei Paul Brössing 1896 - 1902
Brauerei Ernst B. Garten 1902 - 1908
Rittergutsbrauerei Freiherr von Grote
Bernhard Garten 1908 - 1920



Am 23. August 1946 wurden alle Urkunden und Schriften im Auftrage des kommunistischen Landratsamtes Kamenz verbrannt. Damit ist auch das Braurecht erloschen. Es sollten alte Besitzverhältnisse ausgelöscht werden. Das Gelände und Gebäude wurde während der Bodenreform in das Eigentum der Gemeinde Oberlichtenau und zuletzt der LPG umgewandelt. Die Treuhandanstalt hat das Gebäude nach dem Ende der DDR erfolglos zum Kauf angeboten. Deshalb wurde es zur Grundstücksauktion im Schöneberger Rathaus in Berlin angeboten.

Am 17.Dezember 1999 wurde das Gebäude mit dem Brauereikeller und dem Grundstück durch den cv-aktiv reiseDienst e.V. aus Oberlichtenau für 10.000 Mark ersteigert.

Die komplette Elektrische Anlage wurde erneuert und eine elektrische Nachtspeicherheizung eingebaut. Trinkwasser und Abwasser wurden neu verlegt. Die Sanitäranlage wurde erneuert. Viele fleißige Hände haben das Gebäude trocken gelegt und alle Räume saniert. Die Dielung auf dem Dachboden wurde erstmalig hergestellt. Dadurch ist jetzt der Boden als Lagerraum nutzbar. Durch eine Förderung des ALN wurde das Dach neu gedeckt. Viele Jugendliche haben in vielen Arbeitseinsätzen das alte Kellergewölbe freigelegt und denkmalsgerecht instandgesetzt. Zudem wurden alle Räume saniert, neue Fenster und Türen eingebaut. Im Gebäude wurde ein neues Nutzungskonzept realisiert: Vereinsräume und ein Kinder- und Jugendreisebüro füllen die Räume mit Leben.

Zu besonderen Höhepunkten im Dorf (Dorffeste, Tag des offenen Denkmals) wird der Historische Fasskeller ausnahmsweise geöffnet.

Wir laden Sie ein, mit uns in den Keller hinabzusteigen...